Verschönerungsverein Moritzberg e.V.

Mitglied des Fränkischen Albvereins e.V. im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine

Liebe Moritzbergfreunde,

• Unsere 125. Jahreshauptversammlung fand am Samstag 16. März 2024 im Berggasthof auf dem Moritzberg statt.
    Es waren 14 Mitglieder und 2 Gäste anwesend. Wir hoffen, dass sich auch dieses Jahr wieder mehrere Leute am Turmdienst beteiligen.
    Außerdem feiert der Verschönerungsverein Moritzberg dieses Jahr sein 125 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass ist eine Veranstaltung Sonntag dem 15.September 2024 geplant.

• Die Moritzbergkirchweih findet in diesem  Jahr am Wochende 17/18. August 2024 statt.
    Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
    Gäste und Freunde des Verschönerungsvereins sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns über möglichst viele Besucher!

• Bei der 124.Jahreshauptversammlung am 25.März 2023 wurde die Vorstandsschaft neu gewählt. Unser langjähriger 2.Vorstand Helmut Günter, wollte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Sein Nachfolger ist nun Andreas Gehrt der sich vorstellte und als neuer Kanditat aufstellen ließ. Bei der Wahl wurden alle Amtsträger einstimmig gewählt. Wir freuen uns, dass auch jüngere Mitglieder Interesse an der Vereinsarbeit gefunden haben.

Ab 1.Mai 2019 wurden die Turmeintrittspreise auf 2 € für Erwachsene erhöht, der Preis für Kinder bleibt wie bisher 0,50 €!

Mittels des kleinen YouTube-Films von Else Steiner bekommen Sie einen schönen Eindruck vom Moritzberg

Dach am Treppenaufgang neu eingedeckt!

N
ach der Fertigstellung des Daches fand am 31.Juli 2014 im Rahmen einer kleinen Feier die Spendenübergabe statt. Die Vertreter der Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg sowie der Firma Dressely  überreichten unserem Vereinsvorstand eine großzügige Spende. Auch Röthenbachs Bürgermeister Klaus Hacker war bei der Feier anwesend. Der Vorstand bedankt sich für die Spenden. Da der Unterbau und die Dachkonstruktion fast vollständig erneuert werden musste, wurde die Kostenplanung deutlich überschritten und somit waren wir über jede weitere Spende hoch erfreut.

Mit Genehmigung der Frankenluftbild können wir Ihnen eine Luftaufnahme des Moritzbergs präsentieren!

Der Verschönerungsverein Moritzberg ist nun als gemeinnütziger Verein vom Zentralfinanzamt Nürnberg anerkannt. Geld- und Sachspenden können nun von der Steuer abgesetzt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Mitglieder auch dieses Jahr bereit fänden, öfters mal einen Turmdienst am Sonntag zu übernehmen. Somit könnten wir unseren Bergbesuchern auch die Möglichkeit bieten die neue Aussicht vom Turm zu genießen.

Der Schlossbauer von Heimendorf hat nun den oberen Baumkranz Richtung Westen geschlagen. Somit haben wir wieder eine Schneise nach Nürnberg. Die Moritzbergfreunde bedanken sich beim Schlossbauern für die schöne Aussicht.

r Wandergruppen die den Turm besichtigen möchten, besteht die Möglichkeit sich den Schlüssel bei unseren Vorstandsmitgliedern abzuholen.
Bitte melden sie sich an unter: Info@verschoenerungsverein-Moritzberg.de
M.Emmert      Tel:  09123 74707
F.Kalb            Tel:  0911 591373

tIn der dritten Oktoberwoche wurde der Turmeingangsbereich saniert! Zwei Stützbalken und das Geländer wurden erneuert. Außerdem wurden noch kleinere Ausbesserungsarbeiten an den Pfetten durchgeführt.

Am 31.5.2007 überreichte uns die Sparkasse Nürnberg einen Scheck zur Erhaltung des Turmes. Dieses Geld wird für Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten im Eingangsbereich und für die Turmbeleuchtung verwendet. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Röthenbach für die Unterstützung zum Erhalt des Turmes.

v.l.n.r  Helmut Günther, 2.Vorstand VVM; Dir. Werner Ströhlein, Sparkasse Röthenbach ; Alfred Kostka Kassier VVM; Herr Otfried  Bürger, Sparkasse Komm.u.Marketing; Klaus Peter Kreuzer, 1.Vorstand VVM; Marietta Emmert Beisitzer VVM

Termine 2024:

Da ich schon des öfteren wegen Terminen auf dem Moritzberg angerufen wurde, möchte ich Ihnen mir bekannte Termine in Kurzform vorstellen.

Termin/Uhrzeit Veranstalter Kurzbeschreibung

17/18. August Moritzbergkirchweih