Verschönerungsverein Moritzberg e.V.

Mitglied des Fränkischen Albvereins e.V. im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine

Anfahrt zum Moritzberg

...von Richtung westen ....von Richtung osten
Aus westlicher Richtung von Schwaig oder Lauf fahren Sie in Richtung Diepersdorf, Leinburg. Hinter dem Ortsausgang Leinburg müssen Sie nach links in den Ort Unterhaidelbach abbiegen. In der Ortsmitte folgen Sie dem Wegweiser links zur Ortschaft Moritzberg. Folgen Sie dem schmalen Fahrweg zur Ortschaft Moritzberg und fahren Sie weiter bis zum oberen Parkplatz. Hier endet die Strasse in einem Anliegerweg. Die letzten 15 Minuten zum Turm muss man zu Fuß gehen.
Routenplaner: Google Maps
Aus östlicher Richtung von Altdorf oder von der Autobahnausfahrt Altdorf/Leinburg fahren Sie Richtung Leinburg durch Winn. Nach der Überquerung einer Brücke zieht die Straße etwas an, in halber Höhe des Berges biegen Sie rechts in den Ort Unterhaidelbach ab. In der Ortsmitte folgen Sie dem Wegweiser links zur Ortschaft Moritzberg. Folgen Sie dem schmalen Fahrweg zur Ortschaft Moritzberg und fahren Sie weiter bis zum oberen Parkplatz. Hier endet die Strasse in einem Anliegerweg. Die letzten 15 Minuten zum Turm muss man zu Fuß gehen.
Für unsere Wanderfreunde
ist natürlich der Moritzberg mit seiner Gaststätte ein richtiger Knotenpunkt. Von allen Richtungen führen Wanderwege direkt auf den Moritzberg. Der berühmteste davon ist der Anton Leitinger Weg der von Nürnberg/Tiergarten direkt über den Moritzberg nach Amberg führt. Von den S-Bahn Haltestellen Röthenbach und Lauf  lassen sich bestimmt schöne Wanderungen planen. Von den Ortschaften Haimendorf, Diepersdorf und Leinburg, die per Bus zu erreichen sind führen ebenfalls sehr schöne Wanderwege auf unseren "Hausberg".

ch1up.gif (1739 Byte)